Ein neuer Sandkasten für Darsberg

Interessengemeinschaft Darsberg

Ein neuer Sandkasten für Darsberg

Nahezu zehn Jahre intensive Nutzung haben ihre Spuren hinterlassen. Wer im letzten Sommer den Darsberger Spielplatz besuchte, dem bot sich ein teilweise trauriges Bild. Der schöne, große, aus Baumstämmen umrandete Sandkasten war stark reparaturbedürftig und der dazugehörige Holzbagger war sogar so baufällig, dass er aus Sicherheitsgründen demontiert werden musste.

Da in Zeiten knapper Kassen öffentliche Mittel für Spielplätze sehr begrenzt sind, hat sich die Interessengemeinschaft Darsberg (IGD) entschlossen, ganz unbürokratisch in Eigenleistung den Sandkasten wiederherzustellen. Auf Anfrage gab Herr Weinert von der Stadt Neckarsteinach auch sofort seine Freigabe für die geplante Aktion und Förster Händel stellte einen geeigneten Baum aus dem Stadtwald zur Verfügung. Peter Seib übernahm unentgeltlich die Fällung und den Abtransport des Baumes aus dem Wald. An drei Terminen wurde danach der Baumstamm geschält und durch Daniel Richter formschlüssig zugeschnitten. Schließlich konnte am Samstag, den 15. Oktober 2011 die alte Umrandung des Sandkastens entfernt und durch die vorbereiteten Stämme ersetzt werden. Somit kann jetzt wieder nach Herzenslust im Sandkasten auf dem Darsberger Spielplatz gebuddelt und gespielt werden. Es fehlt eigentlich nur noch der abgebaute Holzbagger; ob dieser auch wieder repariert werden kann wird noch geprüft.

Auf diesem Wege möchten wir uns herzlich bei der Stadt Neckarsteinach und Herrn Händel für die Bereitstellung des Baumes, Herrn Peter Seib für die Fällung und den Abtransport sowie den Ortsbeiräten Ralf Edelmann, Holger Ludwig, Thomas Merz, Daniel Richter, Arndt Schmitt, Herbert Woller für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Für die IGD
Heike Richter

   

(Bilder Anja Emmerich)